Was ist Conversion-Rate-Optimierung (CRO)?

Veröffentlicht: 2022-03-21

Was ist CRO?

Conversion Rate Optimization (CRO) ist ein Prozess, bei dem Verbesserungen identifiziert und schrittweise an Ihrer Website vorgenommen werden, um sich positiv auf Ihre Verkaufszahlen auszuwirken.

Mit dem Aufkommen von Online-Shopping, Social Commerce und digitaler Werbung kann das Einkaufserlebnis viele Wege gehen, bevor ein Kauf getätigt wird. Vom Sehen einer Anzeige auf Google, die einen Besucher auf Ihre Website weiterleitet, bevor er sie verlässt, ohne zu kaufen, dann später wiederkommt, nachdem er neu ausgerichtet wurde, bevor er einige Rezensionen online liest, und schließlich eine Woche später bei Ihnen kauft, gibt es unzählige Wege, die ein Verbraucher einschlagen kann auf dem Weg zu Ihrem Kunden.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtiger denn je, dass Sie alles tun, um das Kundenverhalten vorherzusagen und ihn auf den richtigen Weg zu führen. Hier kommt CRO ins Spiel. Es geht darum, Reibungspunkte zu beseitigen, Aktionen zu fördern, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen und letztendlich Ihre Website-Besucher an einen Punkt zu bringen, an dem sie bei Ihnen kaufen – und immer wieder zurückkehren.

Was sind die Vorteile von CRO?

1. Mehr Umsatz

CRO gibt Ihnen mehr Kontrolle darüber, wie Ihre Kunden mit Ihrer Website interagieren und welchen Wegen sie zur Konversion folgen. Es kann dazu beitragen, mehr von Ihrem Traffic dorthin zu bringen, wo Sie ihn auf Ihrer Website haben möchten, und es für ihn einfacher machen, einen Kauf zu tätigen

2. Bessere Nutzung des aktuellen Verkehrs

Einer der größten Vorteile ist, dass es mit bestehendem Datenverkehr funktioniert, der bereits in Ihr Geschäft fließt. Bei CRO geht es nicht darum, mehr Traffic aus externen Quellen zu generieren, sondern das Beste aus den Besuchern zu machen, die bereits in Ihr Geschäft kommen, und sie in kaufende Kunden umzuwandeln. Sobald Sie Ihre Website, eine Seite oder einen Flow optimiert haben, können Sie wirklich von dem Traffic profitieren, den Ihr Shopify-Shop bereits durch organische und bezahlte Marketingbemühungen erhält.

3. Verbesserte Gewinnspanne

Selbst eine relativ bescheidene Verbesserung der Konversionsrate kann zu einer beträchtlichen Gewinnsteigerung führen. Dies liegt daran, dass Sie einfach einen organischen Prozess verbessern, der zu mehr Verkäufen führt, ohne Kostenimplikationen wie Werbung.

4. Hält Sie kundenorientiert

Es ist entscheidend, Ihre Kunden zu verstehen: was sie wollen und wie man es ihnen verkauft. CRO kann in beiden Bereichen helfen und Sie auf Ihren Kundenstamm konzentrieren.

Daten, die aus Benutzereinblicken, Feedback, Umfragen und Tests gesammelt werden, können Ihnen helfen zu verstehen, wie Kunden Ihren Online-Shop nutzen und wo sie auf Stolpersteine ​​stoßen, die einem Verkauf im Wege stehen.

5. Kann SEO positiv beeinflussen

Das Ziel der Optimierung Ihrer Website besteht darin, Ihre Besucher beim Surfen zu halten und sie letztendlich dazu zu bringen, vor dem Verlassen einen Kauf zu tätigen. In den Augen von Google ist dieses Verhalten einem Besucherstrom vorzuziehen, der Ihre Website betritt und dann schnell wieder verlässt. Es zeigt an, dass Ihr Geschäft das liefert, wonach Besucher suchen, was algorithmisch positiv ist und dazu führen kann, dass Google Ihre Website häufiger und weiter oben in den SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten) für relevante Suchanfragen anbietet.

6. Eine bessere Website

Letztendlich führt der CRO-Prozess zu einer besseren Website, die sich auf der Grundlage besserer Entscheidungsfindung entwickelt. Es ist besser für Sie, da es mehr Umsatz bringt, und besser für Ihre Kunden, da sie eine hervorragende Benutzererfahrung genießen, die es ihnen leicht macht, immer wieder bei Ihnen einzukaufen.

Was ist eine gute E-Commerce-Conversion-Rate?

Die Konversionsrate stellt den Prozentsatz Ihres Website-Verkehrs dar, der "konvertiert" - womit wir das Erreichen eines definierten Ziels meinen, z. B. den Kauf eines Produkts.

E-Commerce-Websites erzielen häufig eine Umsatz-Conversion-Rate zwischen 1 % und 3 %. Das Ziel von CRO ist es, Ihre Conversion-Rate aus dem bereits vorhandenen Traffic zu steigern. Wenn dies auf 2 % oder sogar 3 % erhöht werden kann, haben Sie Ihre Kundenzahlen effektiv verdoppelt oder verdreifacht, ohne neuen Traffic auf Ihre Website bringen zu müssen.

So berechnen Sie Ihre Conversion-Rate

Es ist ganz einfach, Ihre Konversionsrate zu ermitteln – dividieren Sie einfach die Gesamtzahl der Konversionen durch die Gesamtzahl der Besucher. Zum Beispiel:

100 Conversions 2.000 Website-Besucher

100 ÷ 2.000 = 5 % Conversion-Rate

Wenn Sie die Konversionsrate Ihrer Website kennen und verfolgen, können Sie ihr Wachstum messen und welche Auswirkungen sie auf Ihr Unternehmen haben wird, wenn sie sich ändert. Sie können klare Prognosen und Ziele festlegen und CRO-Ergänzungen nutzen, um den Umsatz, den Warenkorbwert, das Wiederholungsgeschäft und den Gewinn zu steigern.

Welche Conversion-Metriken sollten Sie berücksichtigen?

Es gibt viele Möglichkeiten, den Erfolg Ihrer Website zu bewerten. Am besten machen Sie genaue Angaben darüber, welche Metriken Sie verfolgen und wie Sie sie messen. Hier sind einige Beispiele für Conversion-Metriken, die Sie in Ihrem E-Commerce-Shop auswerten können.

Führt

Dies kann sich auf die Übermittlung Ihres Anfrageformulars vor Ort, einen Livechat-Dialog, eine E-Mail, einen Telefonanruf, die Registrierung für eine Veranstaltung oder das Herunterladen von Inhalten beziehen.

Verkaufszahlen (Umsatz)

Verfolgen Sie die Anzahl der Produkte, den Wert der Warenkörbe, die Quelle, den Kanal, die Kampagne und neue vs. wiederkehrende Kunden.

Klickrate

Auf diese Weise können Sie von allen, die Ihre Inhalte gesehen haben, sehen, wie viele durchgeklickt haben. Es hilft Ihnen zu verstehen, wie Ihre CTAs, Texte und Designs funktionieren. Dies funktioniert gut in Verbindung mit A/B-Tests.

Kosten pro Akquisition

So können Sie nachvollziehen, wie viel es Sie kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen. Idealerweise möchten Sie, dass Ihr CPA niedriger ist als der Umsatz, den dieser neue Kunde ausgibt, um profitabel zu bleiben!

Wechselkurs

Wie bereits erwähnt, teilen Sie einfach die Gesamtzahl der Conversions durch Ihre Gesamtzahl der Besucher.

So verbessern Sie die Konversionsraten

Der beste Ansatz zur Optimierung der Konversionsrate ermöglicht eine kontinuierliche Entwicklung in Richtung Ihrer Ziele. Unsere Wachstums-, Optimierungs- und CRO-Spezialisten haben einen robusten Prozess entwickelt, der die folgenden Schritte für schrittweisen Erfolg umfasst:

1. „Was möchten Sie erreichen?“

Dies ist die erste Frage, die wir allen unseren Kunden stellen – sie ermöglicht uns, ihre Geschäftsziele zu verstehen und wie wir darauf hinarbeiten werden.

2. Analysieren

Mit einer Reihe von Techniken und Tools, die ihnen zur Verfügung stehen, erstellen unsere Optimierungsexperten ein umfassendes Audit, sammeln Daten und identifizieren Reibungspunkte auf der Website, die den Verkauf unterdrücken.

3. Priorisieren

Die Empfehlungen aus der Prüfung werden in einer Roadmap der Aktivitäten priorisiert, basierend darauf, was unserer Meinung nach die größten Auswirkungen auf das Endergebnis haben wird.

4. Testen

Wir starten unsere Roadmap und implementieren die Änderungen an der Website, messen anhand von Hypothesen und überwachen die Auswirkungen der Änderungen auf die Conversions.

5. Lernen

Durch die ständige Analyse und Überprüfung der von uns vorgenommenen Änderungen sind wir in der Lage, die Auswirkungen zu verstehen, die sie haben, und zu optimieren oder zu ändern, um den Wert aus ihnen zu maximieren.

6. Iterieren

CRO ist keine einmalige Übung – das Publikum jeder Marke und der E-Commerce selbst entwickeln sich ständig weiter, und es gibt immer Möglichkeiten, die Leistung durch Überprüfung und Optimierung eines Online-Shops zu verbessern.

Gemeinsame CRO-Ergänzungen und -Tools

A/B-Tests

A/B- oder Split-Testing ist ein Prozess, bei dem Versionen einer Variablen (z. B. Onpage-Elemente wie Bilder, ein CTA, eine Überschrift oder ein Text) zwei verschiedenen Segmenten Ihrer Website-Besucher gleichzeitig gezeigt werden, um festzustellen, welche davon die hat die meisten Auswirkungen. Die Daten aus diesen Experimenten ermöglichen es, bessere Entscheidungen über Änderungen an Ihrer Website zu treffen, indem sie zeigen, wie Probleme vor Ort am besten gelöst oder ein bestimmtes Element für bessere Ergebnisse optimiert werden können.

Conversion-Tracking

Google Analytics ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie unschätzbare Informationen über Besucher Ihrer Website und deren Verhalten sammeln können. Sie können Funnels erstellen, die beispielsweise zeigen, wie weit Kunden auf dem Conversion-Pfad kommen und wo die Hauptabsprungpunkte sind. Auf diese Weise können Sie diese Teile der Reise überprüfen und verbessern.

Verbesserungen der Site-Geschwindigkeit

Es ist bekannt, dass langsame Website-Geschwindigkeiten enorme Auswirkungen auf die E-Commerce-Ergebnisse haben. Es kann sich auf die Customer Journey auswirken, sodass Sie Verkäufe verlieren. Wir haben Tipps, wie Sie die Website-Geschwindigkeit verstehen und wie Sie Schritte unternehmen können, um Ihre Shopify-Website auf Geschwindigkeit zu optimieren.

CRO-Arbeit kann dazu beitragen, Umsatzverluste durch langsam ladende Seiten oder unterbrochene Customer Journeys zu vermeiden.

Persona-Forschung

Auf diese Weise erhalten Sie genauere Einblicke darüber, wer Ihre Kunden sind. Indem Sie direkt mit ihnen sprechen, können Sie Ihre Website und Inhalte darauf abstimmen und Entscheidungen basierend auf demografischen Merkmalen, Werten, Lebensstil und Verhalten treffen, um Ihre Konversionsrate zu steigern.

Benutzerforschung, Umfragen und Feedback

Die Befragung Ihrer Besucher kann Aufschluss darüber geben, was funktioniert und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Möglicherweise gibt es einen schwierigen Teil der User Journey, den Sie nicht bedacht haben, oder vielleicht haben Ihre Besucher eine Frage zu Ihrem Service oder Produkt, die Ihre Website nicht beantwortet?

Umfragen sind wichtig, um Feedback von echten Besuchern zu sammeln und zu erfahren, wie Ihr Unternehmen und Ihr Produkt extern wahrgenommen werden. Verwenden Sie Tools wie Heatmaps und Benutzerverhaltensstatistiken, um Ihre Entscheidungen zur Verbesserung der Website zu treffen.

CRO vs. UX

Die Conversion-Rate-Optimierung und die Benutzererfahrung arbeiten zusammen, da beide einer Website helfen, ihre Ziele effektiver zu erreichen.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Benutzererfahrung ist, wie sich eine Person fühlt, wenn sie die Website nutzt. Es konzentriert sich auf ein tieferes Verständnis dessen, was Benutzer brauchen und schätzen, ihre Fähigkeiten und Einschränkungen bei der Nutzung Ihrer Website.

CRO konzentriert sich, wie wir bereits besprochen haben, mehr auf die Prozesse, um den Prozentsatz der Personen auf der Website zu erhöhen, die zu Kunden werden.

CRO kann Ihnen sagen, was auf Ihrer Website passiert, während UX tiefere Einblicke in die Gründe gibt. CRO kann bestätigen, dass Seitenvariante A besser abschneidet als Seitenvariante B, aber UX lässt Sie verstehen, warum Seite A besser abschneidet.

CRO-Einschluss

Entschuldigung für dieses schreckliche Wortspiel. Die Vorteile von CRO liegen auf der Hand – mit iterativen Änderungen an Ihrem Shopify-Shop kann die Leistung verbessert und mehr Umsatz aus dem Traffic generiert werden, den Sie bereits erhalten. So was nun? Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie unsere Optimierungs- und Wachstumsspezialisten Ihnen helfen können, Ihr Geschäft zu verbessern, mehr Umsatz zu generieren und Markenbotschafter zu schaffen, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und sie freuen sich auf ein Gespräch.